Wenn auch keine von Ihnen aus Tirol stammte (und ich schon beim Listen schreiben bin), so sind diese Frauen doch wichtige Leitfiguren für die Kunstgeschichte im Bereich der bildenden Kunst aus weiblicher Sicht. Trotz vieler Hindernisse in einer männlich geprägten Welt, haben sie in fast jeder Kunstepoche ihre Spuren hinterlassen und Zeichen gesetzt. Diese Zeichen wurden jedoch unterschlagen und müssen neu ausgegraben und an die Oberfläche getragen werden.
Das Titelbild zeigt die Büste von Angelika Kaufmann (1741-1807), der internationalen Künstlerin mit Wurzeln aus Vorarlberg, welche als einzige Frau auf der Fassade des Tiroler Landesmuseums verewigt wurde.
Frühgeschichte
Bereits Höhlenmalereien aus der Frühgeschichte können teilweise aufgrund von Handabdrücken Frauen zugeschrieben werden.
Antike/ Altertum
Später brachte die Antike zahlreiche Kunstformen hervor bei denen eine Zuordnung nicht möglich ist.
In den Schriften des Philosophen Plinius finden jedoch die sechs besten Malerinnen des antiken Griechenland auf einer Liste Platz:
Timarete aus Athen + Tochter des Malers Mikon
Eirene, Tochter und Schülerin des Malers Kratinos, 3. Jahrhundert v. Chr
Kalypso , 200 v. Chr.
Aristarete, Tochter des Töpfers Nearchos, 4. oder 3. Jahrhundert v. Chr.
Iaia aus Kyzikos , 100 v. Chr.
Olympias, Meisterin des Malers Autobulos
Der Mythos der Dibutadis, der Tochter des Töpfer Butades aus Sikyon zu Korinth (7. Jahrhunderts vor Chr.) entstand ebenfalls aus Plinius Aufzeichnungen und handelt von der Begründung der Kunst durch die Kreativität einer Frau, welche den Schatten ihres Geliebten beim Abschied auf einer Wand durch das nachzeichnen mit Kohle verewigte.
Das alte Ägypten, Mesopotamien, das antike Griechenland, das römische Reich, und das Frühchristentum und Byzanz waren prägende Kulturen, in welchen die Kunst einen hohen Stellenwert einnahm.
Das Mittelalter
Romanik
Im Dienst der Religion wurden Kunstwerke und Buchmalereien von Männern und Frauen gleichermaßen angefertigt. Epoche zwischen etwa 1000 und 1250. Wandmalereien und Skulpturen strahlten einen starken symbolischen Charakter aus.
Äbtissin Theophanu (997–1058)
Diemut von Wessobrunn (1060–1130)
Hildegard von Bingen (1098–1179)
Äbtissin Herrad von Landsberg (1125/1130–1195)
Gotik
Zur Zeit der Gotik (1200 – 1600) konzentrierte sich die Kunst hauptsächlich auf die Darstellung religiöser Szenen (Bedeutungsmalerei). Die Buchmalerei hatte ihre Blütezeit bis sie in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts vom Buchdruck abgelöst wurde. Auch die Tafelmalerei (Flügelaltäre,…) und Glasmalerei waren wichtige Pfeiler der gotischen Kunst in Europa.
Leider habe ich hier keine Aufzeichnungen über Künstlerinnen finden können.
Die frühe Neuzeit
Vom Buchdruck bis zur französischen Revolution in Europa. In diese Zeit fällt auch die Entdeckung Amerikas und dessen Kolonialisierung.
Die Kunst der indianischen Hochkulturen, auch Präkolumbischen Völker genannt, standen in Ihrer Blütezeit und waren doch durch das Eintreffen der Europäer dem Untergang geweiht. Hierzu zählte zum Beispiel das Gebiet von Mesoamerika und die Kulturen der Inka, Maya und Azteken. Präkolumbische Kunst – Wikipedia
Renaissance
(frz. Wiedergeburt, Wiedererweckung) – Epoche zwischen etwa 1400 und 1620 – von Italien ausgehend – Wiederbelebung antiker Kunst und Gedanken
Manierismus
künstlerische Strömung 1520 bis 1530 – Abwendung klassischer Ideale der Renaissance – Charakteristisch für diese Stilrichtung sind eine irreale Farbgebung und die Ausdrucksform der Übersteigerung. Jede Künstlerin sollte ihre eigene Ausdrucksweise entwickeln.
Barock
Epoche 1600 bis 1760/70 eingeordnet. Kunstgattungen wie die Malerei, die Baukunst und die Plastik, aber auch die Literatur, das Theater und die Musik wurden davon geprägt. Dargestellt wurden einfache und alltägliche Darstellungen, teils religiös und häufig in Form von Stillleben, Landschaften und privaten Porträts. Meist waren die Kunstwerke durch einen Ausdruck von Ruhe und Bescheidenheit geprägt. Licht und Schatten, sowie Emotionen standen im Mittelpunkt.
Goldenes Zeitalter
bezeichnet in der Geschichte der Niederlande eine ca. 100 Jahre andauernde wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit, die ungefähr das 17. Jahrhundert ausfüllt. Auf dem Höhepunkt des Goldenen Zeitalters um 1650 arbeiteten in den Niederlanden ca. 700 Maler, die jährlich etwa 70.000 Gemälde fertigstellten. Die Kunstgattungen Genre, Landschaft und Stillleben entstanden.
Rokoko
Das Rokoko ist ein Kunststil, der gegen Ende des Barock zwischen 1720 und 1780 in Europa seine Blütezeit erlebte. Man kann die Epoche auch als Spätbarock, bezeichnen. Anstatt der Schwere des Barock wird im Rokoko vor allem die Leichtigkeit hervorgehoben.
Klassizismus
Epoche zwischen 1770 und 1840, die sich international in der bildenden Kunst und Architektur niederschlug. Vom Begriff Klassik abgeleitet besann sich diese Epoche auf die römische und griechische Antike, sowie im Bereich der Malerei auf die italienische Renaissance zurück.
Katharina von Vigri . 1413-1463 . Bologna . Italien . Renaissance
Properzia de`Rossi . 1490-1530 . Bologna . Italien . Renaissance
Catharina van Hemessen . 1528-1587. Antwerpen . Niederlande . Renaissance
Sofonisba Anguissola . 1532-1625 . Cremona . Italien . Renaissance
Lucia Anguissola . 1536 – 1565 . Cremona . Italien . Manierismus
Diana Scultori . 1547-1612 . Mantua . Italien . Manierismus
Lavinia Fontana . 1552-1614 . Bologna . Italien . Renaissance, Manierismus
Barbara Longhi . 1552-1638 Ravenna – Italien Ikonenmalerei Renaissance
Fede Galizia . 1578-1630 Mailand . Italien Renaissance
Artemisia Gentileschi . 1593-1653 . Rom . Italien . Barock
Clara Peeters . 1594-? . Niederlande . Goldenes Zeitalter
Michaelina Wautier . 1604-1689 . Mons . Belgien . Barock
Judith Leyster 1609-1660 Haarlem – Niederlande Barock . Goldenes Zeitalter
Louise Moillon . 1610-1696 . Paris . Frankreich . Barock
Josefa de Óbidos . 1630-1684 . Sevilla . Spanien . Barock
Maria van Oosterwijck . 1630-1693 . Nootdorp . Niederlande . Goldenes Zeitalter
Gesina ter Borch . 1631-1690 . Deventer . Niederlande . Goldenes Zeitalter
Elisabetta Sirani . 1638-1665 . Bologna . Italien . Barock
Mary Beale 1633 – 1699 . Barrow . Vereinigtes Königreich . Barock
Maria Sibylla Merian . 1647-1717 . Frankfurt am Rhein . Deutschland . Metamorphosenbild Naturforscherin
Rachel Ruysch . 1664-1750 Amsterdam . Niederlande . Goldenes Zeitalter
Anna Maria van Schurman . 1607-1678 . Köln . Deutschland Goldenes Zeitalter
Anna Ruysch . 1666-1741 . DenHaag . Niederlande . Goldenes Zeitalter
Rosalba Carriera . 1675-1757 . Venedig . Italien . Rokoko
Giulia Lama . 1681-1747 . Venedig . Italien . Spätbarock
Anna Dorothea Therbusch . 1721-1782 . Deutschland . Rokoko
Marie-Thérèse Reboul . Paris . Frankreich . 1735-1806 . Rokoko
Angelika Kauffmann . 1741-1807 . Chur . Schweiz . Vorarlberg . Klassizismus
Adélaïde Labille-Guiard . 1749-1803 Paris . Frankreich Rokoko, Klassizismus
Élisabeth Vigée-Lebrun . 1755-1842 Paris . Frankreich Rokoko, Klassizismus
Marie-Denise Villers . 1774-1821 . Paris . Frankreich . Klassizismus
Marguerite Gérard . 1761-1837 . Grasse – Frankreich . Rokoko
Constance Mayer . 1775-1821 . Paris . Frankreich . Klassizismus
Die Späte Neuzeit
avantgardistische Tendenzen in Europa
Romantik
1790 bis 1830 Eine Geisteshaltung mit der Liebe zur Mystik, dem Dunklen und Geheimnisvollen.
Biedermeier
1815-1848 Eine Stilrichtung welche Zurückhaltung und Nostalgie vertritt und in Österreich, Deutschland und der Schweiz verortet war.
Gründerzeit
1848-1873 Der Aufschwung durch die Industrialisierung machte es möglich die neue gesellschaftliche Haltung in prunkvoller Weise darzustellen.
Historismus/ Salonmalerei
Ende 19. Jhd. bis Anfang 20. Jhd. Eine Stilrichtung mit Rückbesinnung auf die verschiedensten Kunstepochen mit viel nackter Haut und dramatischen historischen Szenen.
Der Realismus
1830 – 1880 entsteht in Frankreich eine sozialpolitische Gegenbewegung zur Salonmalerei mit realistischen Szenen aus der sichtbaren Welt inklusiver ihrer Bewohner wie einfacher Arbeiter.
Impressionismus
1860 bis 1880 Die Epoche zeichnet sich durch die Darstellung von Momentaufnahmen und flüchtigen Eindrücken aus. Dazu verwendeten Künstler sichtbare Pinselstriche, um lebendige Bilder zu malen.
Naturalismus
Der Naturalismus (1870–1890) war eine Bewegung des 19. Jahrhunderts, welche auf den Trend des Realismus – Motive realistisch darzustellen – aufbaut. Da der Realismus und der Naturalismus eng verwandt sind und viele Gemeinsamkeiten haben, ist der Kontrast dieser Epochen gering.
Postimpressionismus
Der Post-Impressionismus hat die Kunst der Moderne nachhaltig geprägt. Seine Neuerungen und Experimente beeinflussten entscheidend die nachfolgenden Kunstbewegungen wie den Fauvismus, den Expressionismus und den Kubismus. Diese Bewegungen wiederum legten den Grundstein für die abstrakte Kunst des 20. Jahrhunderts.
Symbolismus
1880 – 1910 Eine Bewegung mit dem Ursprung in Frankreich bei der Gedanken und Gefühle mittels der Vorstellungskraft dargestellt werden und die Themen Krankheit, Sünde Tod und Leidenschaft in den Fokus rücken.
Jugendstil, Art Nouveau
Der Jugendstil ist eine Kunstepoche, die in etwa von 1890-1910 andauerte. Es handelt sich hierbei um eine originelle, moderne und junge Bewegung in der Malerei, Bildhauerei und Architektur. Künstler versuchten dabei, die Natur einzufangen.
Rosa Bonheur . 1822-1899 Bordeaux – Frankreich . Naturalismus
Lilly Martin Spencer . 1822-1902 . Exeter . UK . Genremalerei (Alltagsszenen)
Marie Bracquemond . 1840-1916 . Landunvez . Frankreich . Impressionismus
Berthe Morisot 1841-1895 Bourges – Frankreich . Impressionismus
Edmonia Lewis . 1844-1911 . Rensellaer . USA . Klassizismus
Mary Cassatt 1845-1926 Pittsburgh – USA . Impressionismus
Harriet Backer . 1845-1932 . Holmestrand . Norwegen . Impressionismus
Elizabeth Thompson, Lady Butler . 1846-1933 . Lausanne . Schweiz . UK . Realismus
Lilla Cabot Perry . 1848-1933 . Bosten . USA . Impressionismus
Eva Gonzalès . 1849-1883 . Paris . Frankreich . Impressionismus
Amélie Beaury-Saurel . 1849-1924 . Barcelona . Spanien . Naturalismus
Cecilia Beaux . 1855-1942 . Philadelphia . USA . Impressionismus
Evelyn de Morgan . 1855-1919 . London . UK . Kunstgruppe der Präraffaeliten
Marie Bashkirtseff . 1858-1884 . Havrontsi . Ukraine . Naturalismus
Elizabeth Armstrong Forbes . 1859-1912 Kingston Ontario . Kanada . Impressionismus
Die klassische Moderne
eine kreative Explosion mit einer Vielzahl an künstlerischen Ausdrucksweisen
Expressionismus, Fauvismus
1890 – 1914 Der Begriff „Expressionismus“ kommt von dem lateinischen Wort expressio, das mit dem Wort „Ausdruck“ übersetzt wird. Expressionistische Malerei ist geprägt durch den intensiven Ausdruck von Emotionen und individuellem Erleben. Einflüsse wie die Industrialisierung und der Erste Weltkrieg müssen verarbeitet werden und akademische Belange und Techniken treten in den Hintergrund.
Kubismus
Der Kubismus ist eine Stilrichtung in der Kunst, die in den Jahren um 1906-1914 in Frankreich entstand und aus heutiger Sicht zur revolutionärsten Neuerung der Bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts zählt. Der Begriff Kubismus stammt vom lateinischen Wort „cubus“, welches „Würfel“ bedeutet. Beim Kubismus wird künstlerisch die Reduzierung eines Objekts auf geometrische Figuren wie beispielsweise einen Würfel, eine Kugel oder Pyramiden vollzogen.
Futurismus
1909 – 1945 Der Futurismus kam im 20. Jahrhundert auf und legt die Betonung auf Geschwindigkeit, Technologie und den Fortschritt. Sie drückt die Begeisterung für die moderne Welt und die Ablehnung traditioneller Konventionen aus, indem sie abstrakte Formen und lebendige Farben verwendet.
Konstruktivismus
Der Konstruktivismus ist eine streng gegenstandslose Stilrichtung der Moderne in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Richtung hatte zeitweise den Charakter einer politischen Bewegung und wurde im revolutionären Russland entwickelt. Der Begriff Konstruktivismus verweist auf das lateinische Wort constructio: „Zusammenfügung“, „Bau“.
Dadaismus
Dada (1916-1922) ist eine künstlerische und literarische Bewegung. Dada lässt sich nicht auf eine Ausdrucksform festlegen und ist deshalb fast unmöglich zu definieren. Die Bewegung gilt aber gemeinhin als anti-bürgerlich, anarchisch und Dada-Kunst als unsinnig, verrückt und wild.
Neue Sachlichkeit
In der Zwischenkriegszeit und weiterführend etablierte sich eine Gegenbewegung zum Expressionismus, welche zurück zur akademischen Malerei und hin zu einer neuen Nüchternheit der Bildgestaltung strebte.
Art-déco
Vor allem im Bereich des Kunst- und Antiquitätenhandels setzte sich die Bezeichnung Art déco rasch durch und bezeichnete einen Stil, der vor allem in den 1920er und 1930er Jahren geprägt wurde und sich gegenüber den vorhergehenden Stilrichtungen, vor allem dem Jugendstil, absetzte. Kennzeichnend für Objekte dieses Stils waren vor allem die gestalterischen Elemente und ein abstrahierendes Dekor, die durch die Verwendung von hochwertigen oder auch neuen und damit exotischen Materialien einhergingen.
Bauhaus
Walter Gropius gründete 1919 eine Kunstschule in Weimar, bei welcher das Kunsthandwerk einen neuen Aufschwung erlangt und in Verbindung mit Kunst und Baukunst eine neue Stilrichtung entsteht. 1925 erfolgte der Umzug nach Dessau und 1932 nach Berlin, wo die Schule 1933 geschlossen wurde.
Surrealismus
Der Surrealismus bezeichnet eine avantgardistische Kunstströmung von 1924 – 1945, die auf dem Bestreben basiert, sich gegen die traditionellen Normen zu stellen und offen für Unwirkliches und Übernatürliches zu sein.
Suprematismus
Suprematismus (von altlateinisch supremus, „der Höchste“) ist eine Stilrichtung der Moderne der bildenden Kunst, mit Verwandtschaft zum Futurismus und Konstruktivismus. Sie entstand in Russland und hatte von 1913 bis zum Beginn der 1930er Jahre Geltung.
Rayonismus
Rayonismus ist eine Stilrichtung der Malerei der Russischen Avantgarde und geht im Wesentlichen auf den russischen Künstler Michail Fjodorowitsch Larionow zurück. Er veröffentlichte, beeinflusst durch das futuristische Manifest des italienischen Theoretikers Marinetti, 1913 das „Manifest des Rayonismus“.
Amerikanische Moderne
Der Amerikanische Realismus gilt als erster eigener nationaler Kunststil der USA; aus ihm entwickelte sich in den 1940er Jahren der Abstrakte Expressionismus, der auch als New American Scene bezeichnet wird. Stilistisch weist der Amerikanische Realismus eine Nähe zur Neuen Sachlichkeit und zur Genremalerei auf.
Harlem Renaissance
Die Harlem-Renaissance (auch “New Negro Movement“ genannt) war eine literarische und künstlerische Bewegung afroamerikanischer Schriftsteller und Künstler zwischen 1919 und 1934. Obwohl sich die Bewegung vornehmlich auf New York City und das Stadtviertel Harlem beschränkte, war ihr Einfluss weltweit bedeutend.
Australischer Tonalismus
Der australische Tonalismus war eine Kunstbewegung, die in den 1910er Jahren in Melbourne entstand. Diese zeichnet sich durch eine besonders „neblige“ oder atmosphärische Qualität aus, die durch die Meldrum-Malmethode des Aufbaus von „Ton auf Ton“ entsteht.
Marianne von Werefkin . 1860-1938 . Tula . Russland . Expressionismus
Helene Schjerfbeck . 1862-1946 . Helsinki . Finnland . Naturalismus
Hilma af Klint 1862-1944 . Karlberg Palace . Schweden . Abstrakte Malerei
Camille Claudel . 1864-1943 . Fère-en-Tardenois . Frankreich Bildhauerin Impressionismus und figurative Kunst
Margaret Macdonald Mackintosh . 1864-1933 . Tipton . USA . Jugendstil
Suzanne Valadon . 1865-1938 . Bessines-sur-Gartempe . Frankreich Postimpressionismus
Käthe Kollwitz . 1867-1945 . Königsberg . Deutschland . Expressionismus
Alice Carmen Gouvy . 1870-1924 . Cleveland Ohio . USA . Jugendstil
Emily Carr . 1871-1945 . Victoria . Kanada . Postimpressionismus
Frances Macdonald MacNair . 1873-1921 . Staffordshire . Vereinigtes -Königreich . Jugendstil
Paula Modersohn-Becker . 1876-1907 . Dresden . Deutschland . Expressionismus
Maria Marc . 1876-1955 . Berlin . Deutschland . Expressionismus
Gabriele Münter . 1877-1962 . Berlin . Deutschland . Expressionismus
Émilie Charmy . 1878-1974 . Saint Étienne . Frankreich . Postimpressionismus
Élisabeth Sonrel . 1874-1953 . Tours . Frankreich . Jugendstil
Elsa von Freytag-Loringhoven . 1874-1924 . Swinemünde . Deutschland . Dada
Valentine de Saint-Point . 1875-1953 . Lyon . Frankreich . Futurismus
Meta Vaux Warrick Fuller . 1877-1968 . Philadelphia . USA . Harlem Renaissance
Wilhelmina Weber Furlong . 1878 – 1962 . St. Louis Missouri – USA Postimpressionismus
Sonia Lewitzka . 1880-1937 . Czestochowa . Polen . Postimpressionismus
Claire Colinet . 1880-1972 . Brüssel . Belgien . Art-déco
Natalija Gontcharowa . 1881-1962 . Chernsky Uiezd . Russland . Futurismus, Rayonismus
María Blanchard . 1881-1932 . Santander . Spanien . Kubismus
Alexandra Exter . 1882-1949 . Bialystok . Polen . Kubismus, Futurismus, Konstruktivismus, Suprematismus
Marie Laurencin . 1883-1956 . Paris . Frankreich . Kubismus
Sinaida Serebrjakowa . 1884-1967 . Neskuchne . Ukraine . russischen Impressionismus
Nadeschda Udalzowa . 1885-1961 . Moskau, Russland . Kubismus Suprematismus
Olga Rosanowa . 1886-1918 . Melenki . Russland . Suprematismus, Neoprimitivismus und Kubofuturismus
Georgia O`Keeffe . 1887-1986 . Sun Prairie . USA . Amerikanische Moderne
Clairice Beckett . 1887-1935 . Casterton . Australien . Australischer Tonalismus
Ljubow Popowa . 1889-1924 . Moskau . Russland . Konstruktivismus, Suprematismus
Hannah Höch . 1889-1978 . Gotha . Deutschland . Dada
Sophie Taeuber-Arp 1889-1943 . Davos . Schweiz . Konstruktivismus . Dada
Hannah Höch . 1889-1978 . Gotha . Deutschland . Dada
Suzanne Duchamp . 1889-1963 . Blainville Crevon . Frankreich . Dada
Alma Thomas . 1891-1978 . Columbus . Georgia . USA . Abstrakter Expressionismus
Marie Worobjowa . 1892-1984 . Cheboksary . Russland . Kubismus
Xenia Boguslawskaja . 1892-1972 . Odessa . Russland . Suprematismus
Augusta Savage . 1892 – 1962 . Green Cove Springs Florida . USA . Harlem Renaissance
Ethel Hays . 1892-1989 . Billings . Montana . USA . Art-déco . Comic Art
Ruth Reeves . 1892-1966 . Redlands . Kalifornien . USA . Art-déco
Beatrice Wood . 1893-1998 . San Francisco . USA . Dada, Surrealismus
Nina Genke-Meller . 1893-1954 . Moskau . Russland . Futurismus, Suprematismus
Warwara Steoanowa . 1894-1958 . Kaunas . Litauen . Konstruktivismus
Hannah Gluckstein . 1895.1978 . London . UK . Art-déco
Benedetta Cappa . 1897-1977 . Rom . Italien . Futurismus
Tamara de Lempicka . 1898-1980 . Warschau . Polen . Art-déco
Katarzyna Kobro . 1898-1951 . Moskau . Russland . Konstruktivismus
Franciska Clausen . 1899-1986 . Apenrade . Dänemark . Kubismus
Eileen Agar . 1899-1991 . Buenos Aires . Argentinien . Surrealismus
Marisa Mori . 1900-1985 . Florenz . Italien . Futurismus
Selma Burke . 1900-1995 . Mooresville . North Carolina . USA . Harlem Renaissance
Emma Smith Gillies . 1900-1936 . Haddington . Schottland . Art-déco
Alice Neel . 1900-1984 . Gladwyne . USA . Expressionismus
Loló Soldevilla . 1901-1971 . Havanna . Kuba . Konstruktivismus
Gwendolyn Bennett . 1902-1981 . Giddings . Texas . USA . Harlem Renaissance
Barbara Hepworth . 1903-1975 . Wakefield . UK . Moderne . Abstrakte Kunst
Lois Mailou Jones . 1905-1998 . Boston . USA . Harlem Renaissance
Jane Graverol . 1905-1984 . Ixelles . Belgien . Surrealismus
Zeitgenössische Kunst
Abstrakter Expressionismus
Dabei handelt es sich um eine Kunstrichtung, welche in den 1940er Jahren in den USA entstand. Sie zeichnet sich durch abstrakte Darstellungen und den Ausdruck intensiver Emotionen aus.
Op-Art
Die Op-Art oder optische Kunst ist eine Stilrichtung der bildenden Kunst der 1960er Jahre, die mit Hilfe präziser abstrakter Formmuster und geometrischer Farbfiguren beim Betrachter überraschende oder irritierende optische Effekte, die Vorstellung von Bewegung, Flimmereffekte und optische Täuschungen erzeugt.
Pop-Art
Pop Art ist eine Kunstrichtung, vor allem in der Malerei und Skulptur, die Mitte der 1950er Jahre unabhängig voneinander in Großbritannien und den USA entstand, und in den 1960er Jahren zu einer vorherrschenden künstlerischen Ausdrucksform Nordamerikas und Europas wurde. Besonders der Siebdruck war hier als Technik in Verwendung.
Nouveau Réalisme
Nouveau Réalisme bezeichnet eine lose Künstlergruppe um den Kunstkritiker Pierre Restany, die als programmatische Bewegung Anfang 1960 entstand. Die Gruppe wählte zunächst Nizza, den Wohnort von Yves Klein und Arman, als ihre Basis.
Fotorealismus
Der Stil des Fotorealismus entstand in den späten 1960er und frühen 70er Jahren. Die Bilder und Plastiken des „US-Amerikanischen Fotorealismus“ brachen langjährige Tabus, die vor allem in Deutschland gegenüber einem abbildenden Realismus existierten und in Abgrenzung gegen die Kunst in der Zeit des Nationalsozialismus und gegen den Sozialistischen Realismus entstanden waren.
Neoexpressionismus
Als Neue Wilde oder Neue Heftige wurden eine Reihe von bildenden Künstlern bezeichnet, die in den frühen 1980er Jahren mit einer subjektiven, unbekümmerten und lebensbejahenden Malerei in Deutschland und Österreich an die Öffentlichkeit traten.
Street Art, Urban Art
Urban Art wird als Begriff für die verschiedenen Arten von Bildender- sowie Aktions-Kunst im öffentlichen Raum verwendet. Dazu zählen Graffiti, Street Art, Stickerkunst, Urban Knitting, Guerilla Gardening und Adbusting. Urban Art ist die legale Form von Street Art und Graffiti.
Performance-Kunst
Als Performance Art wird eine situationsbezogene, handlungsbetonte und vergängliche künstlerische Darbietung eines Künstlers oder einer Künstlergruppe genannt. Durch Fotos, Videos, Bilder und Texte wird die Handlung festgehalten, um diese festzuhalten und weiterzugeben.
Landart
Die Land Art zählt zu den herausragenden Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts, die sich Ende der 1960er-Jahre vor allem im US-amerikanischen Raum entwickelt hat. Die Künstler/innen verlassen den konventionellen Ausstellungsraum und bestimmen die Landschaft als kontextuelles Feld ihrer künstlerischen Praxis.
Feministische Kunst
Der Begriff entstand Ende der 1960er Jahre in den USA. Künstlerinnen befassen sich mit weiblicher Identität sowie kollektiven Erfahrungen von Frauen und setzen sich mit konventionellen Geschlechterkonstruktionen und Kunstnormen auseinander.
Young British Artists
Young British Artists ist die Bezeichnung für eine etwa 1988 deklarierte Auflistung von zu diesem Zeitpunkt jungen britischen Künstler:innen. Die erste Generation der unter diesem Begriff eingeordneten Künstler studierten am Londoner Goldsmiths College, die zweite kam studierte hauptsächlich am Royal College of Art in London.
Perle Fine . 1905-1988 . Boston . USA . Abstrakter Expressionismus
Frida Kahlo . 1907-1954 . Mexiko-Stadt . Mexiko . Surrealismus
Leonor Fini 1907-1996 . Buenos Aires . Argentinien . Surrealismus
Lee Krasner . 1908-1984 . New York . USA . Abstrakter Expressionismus
Corinne Michelle West . 1908-1991 . Chicago . USA . Abstrakter Expressionismus
Dorothea Tanning . 1910-2012 . Galesburg . Illinois . USA . Surrealismus
Aurélie Nemours . 1910-2005 . Paris . Frankreich . Konstruktivismus
Louise Bourgeois . 1911-2010 . Paris . Frankreich . Surrealismus, Feministische Kunst
Verena Loewensberg . 1912-1986 . Zürich . Schweiz . Konstruktivismus
Agnes Martin . 1912-2004 . Macklin . Kanada . Zeitgenössische Kunst . Abstrakter Expressionismus
Amrita Sher-Gil . 1913-1941 . Ungarn/ Indien . Postimpressionismus
Meret Oppenheim . 1913-1985 . Berlin . Deutschland . Surrealismus
Elizabeth Catlett . 1915-2012 . Washington . USA . Moderne Kunst . Harlem Renaissance
Leonora Carrington 1917 – 2011 . Clayton . UK . Surrealismus
Elaine de Kooning . 1918-1989 . New York . USA . Abstrakter Expressionismus
Corita Kent . 1918 . Fort Dodge . Iowa . USA . Pop-Art
Mira Schendel . 1919-1988 . Zürich . Schweiz . Brasilien . Zeitgenössische Kunst
Lygia Clark . 1920-1988 . Belo Horizonte . Brasilien . Konstruktivismus
Miriam Schapiro . 1923-2015 . Toronto . Kanada . Feministische Kunst
Elaine Sturtevant . 1924-2014 . Lakewood . Ohio . Pop-Art
Rosalyn Drexler . 1926 . New York . USA . Pop-Art
Lygia Pape . 1927-2004 . Rio de Janeiro . Brasilien . Konstruktivismus
Helen Frankenthaler . 1928-2011 . New York . USA . Abstrakter Expressionismus
Yayoi Kusama . 1929 . Matsumoto . Japan . Pop Art . Minimalismus . Zeitgenössische Kunst
Marisol Escobar . 1930-2016 . Paris . Frankreich/ Venezuela/ USA . Pop-Art
Niki de Saint Phalle . 1930-2002 . Paris . Frankreich . Nouveau Réalisme
Lourdes Castro . 1930-2022 . Funchal . Portugal . Nouveau Réalisme
Marjorie Strider . 1931-2014 . Guthrie . Oklahoma . Pop-Art
Bridget Riley . 1931 . London . UK . Op-Art
Agnes Denes . 1931 . Budapest . Ungarn . Konzeptkunst . Landart
Nicola L. . 1932-2018 . El Jadida Marokko . Pop-Art, Nouveau Réalisme
Chryssa Vardea-Mavromichali . 1933-2013 . Athen . Griechenland . Nouveau Réalisme
Paula Rego . 1935 . Lissabon . Portugal . Zeitgenössische Kunst
Eva Hesse . 1936-1970 . Hamburg . Deutschland . Prozesskunst . Arte Povera
Joan Jonas . 1936 . New York . USA . Performance-Kunst
Pauline Boty . 1938-1966 . London . UK . Pop-Art
Judy Chicago . 1939 . Chicago . USA . Feministische Kunst
Carolee Schneemann . 1939-2019 . Fox Chase . Pennsylvania . USA . Feministische Kunst, Performance-Kunst
Marina Apollonio . 1940 . Triest . Italien . Op-Art
Hannah Wilke . 1940-1993 . New York . USA . Feministische Kunst, Performance-Kunst
Martha Rosler . 1943 . New York . USA . Performance-Kunst
Rebecca Horn . 1944 . Michelstadt . Deutschland . Performance, Fotografie, Film . kinetischer Installation
Barbara Kruger . 1945 . New Jersey . USA . Feministische Kunst, Konzeptkunst
Carol Brown Goldberg . 1945 . Baltimore . USA . Op-Art
Marina Abramovic . 1946 . Belgrad . Serbien . Performance-Kunst
Ana Mendieta . 1948-1985 . Havanna . Kuba . Performance-Kunst
Adrian Piper . 1948 . New York . USA . Konzeptkunst
Isa Genzken . 1948 . Bad Oldesloe . Deutschland . Konzeptkunst
Jenny Holzer .1950 . Ohio . USA . Feministische Kunst, Konzeptkunst
Mona Hatoum . 1952 . Beirut . Libanon . Zeitgenössische Kunst . Konzeptkunst
Rosemarie Trockel . 1952 . Schwerte . Deutschland . Konzeptkunst, Minimalismus, Surrealismus
Sophie Calle . 1953 . Paris . Frankreich . Konzeptkunst
Kiki Smith . 1954 . Nürnberg . Deutschland . Bildhauerei . Druckgrafik
Cindy Sherman . 1954 . New Jersey . USA . Fotographie . Performance-Kunst . Feministische Kunst
Cornelia Parker . 1956 . Cheshire . UK . Konzeptkunst
Shirin Neshat . 1957 . Qazvin . Iran . Fotographie + Film . Feministische Kunst
Sokari Douglas Camp . 1958 . Buguma . Nigeria . Bildhauerin
Pipilotti Rist . 1962 . Grabs . Schweiz . Konzeptkunst . Videokunst
Tracey Emin . 1963 . London . Großbritanien . Konzeptkunst . Young British Artists
Ghada Amer . 1963 . Kairo . Ägypten . Feminismus . Hurufiyya movement
Rachel Whiteread . 1963 . Ilford . UK . Zeitgenössische Kunst . Young British Artists
Tacita Dean . 1965 . Canterbury . Großbritanien . Young British Artists
Kara Walker . 1969 . Stockton . USA . Zeitgenössische Kunst
Lin Jingjing . 1970 . Shanghai . China . Zeitgenössische Kunst
Julie Mehretu . 1970 . Addis Abeba . Äthiopien . USA . Zeitgenössische Kunst
Jenny Saville . 1970 . Cambridge . UK . Zeitgenössische Kunst . Young British Artists
Clara Rilke-Westhoff . 1878-1954 . Bremen . Deutschland . Bildhauerin . Realismus
Caroline Kryzecki . 1979 . Wickede . Deutschland . Op-Art
Tauba Auerbach . 1981 . San Francisco . USA . Op-Art
Listen helfen uns auf der einen Seite eine gewisse Art von Übersicht zu erlangen, gleichzeitig bemerkt man aber, dass sich Menschen und Ideen meist nur ungerne darin einordnen lassen.
Ich habe das Gefühl, dass Künstlerinnen zu früheren Zeiten ihre männlichen Zeitgenossen übertrumpfen mussten, um in der Gesellschaft akzeptiert und anerkannt zu werden. Außerdem bekamen nur wenige von Ihnen überhaupt die Möglichkeit eine Ausbildung in diesem Bereich zu erlangen. Nur vereinzelt hatten meist Töchter von bekannten Malern oder Damen aus reichen und liberalen Familien das Glück ihr Talent auszuleben.
Je offener eine Gesellschaft und je selbstbewusster die Künstlerinnen, desto leichter entstand auch eine Abnabelung vom System und die Entwicklung neuer Kunstrichtungen.
Mir ist wichtig aufzuzeigen, dass die Geschichtsschreibung eine Vielzahl von Frauen bis heute unerwähnt lässt und dieser Fehler dringend korrigiert gehört.
Dieses Thema ist sehr aktuell und wird von vielen Museen aufgegriffen, sowie in Büchern beschrieben. Bis hier ein gleichberechtigtes Bild entsteht, wird es aber noch dauern.
Hier ein Überblick zu aktuellen Texten und Ausstellungen zu diesem Thema:
Frauen in der Kunst – Wikipedia
Frauen in der Kunst – Was kann Kunst (brittakadolsky.com)
Lost Women Art – Ein vergessenes Stück Kunstgeschichte – Die ganze Doku | ARTE
Kunstmuseum Basel – Geniale Frauen – Kunstmuseum Basel
Wiederentdeckte Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts – SWR Kultur
Recherche – Informationen wurden entnommen aus folgenden Büchern und Medien:
„Die Künstlerinnen Werke aus fünf Jahrhunderten“ von Susie Hodge, laurencekingverlag
„50 Künstlerinnen die man kennen sollte“ von Christiane Weidemann, Petra Larass und Melanie Klier, Prestel Verlag
wikipedia
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