Frauen . Vorbilder der Kunstgeschichte

Wenn auch keine von Ihnen aus Tirol stammte (und ich schon beim Listen schreiben bin), so sind diese Frauen doch wichtige Leitfiguren für die Kunstgeschichte im Bereich der bildenden Kunst aus weiblicher Sicht. Trotz vieler Hindernisse in einer männlich geprägten Welt, haben sie in fast jeder Kunstepoche ihre Spuren hinterlassen und Zeichen gesetzt. Diese Zeichen wurden jedoch unterschlagen und müssen neu ausgegraben und an die Oberfläche getragen werden.

 

Das Titelbild zeigt die Büste von Angelika Kaufmann (1741-1807), der internationalen Künstlerin mit Wurzeln aus Vorarlberg, welche als einzige Frau auf der Fassade des Tiroler Landesmuseums verewigt wurde.

 

 

Frühgeschichte

 

Bereits Höhlenmalereien aus der Frühgeschichte können teilweise aufgrund von Handabdrücken Frauen zugeschrieben werden.

 

 

Antike/ Altertum

 

Später brachte die Antike zahlreiche Kunstformen hervor bei denen eine Zuordnung nicht möglich ist. 

In den Schriften des Philosophen Plinius finden jedoch die sechs besten Malerinnen  des antiken Griechenland auf einer Liste Platz:

 

Timarete aus Athen + Tochter des Malers Mikon

Eirene, Tochter und Schülerin des Malers Kratinos, 3. Jahrhundert v. Chr

Kalypso , 200 v. Chr.

Aristarete, Tochter des Töpfers Nearchos, 4. oder 3. Jahrhundert v. Chr.

Iaia aus Kyzikos , 100 v. Chr.

 Olympias, Meisterin des Malers Autobulos

 

Der Mythos der Dibutadis, der Tochter des Töpfer Butades aus Sikyon zu Korinth (7. Jahrhunderts vor Chr.) entstand ebenfalls aus Plinius Aufzeichnungen und handelt von der Begründung der Kunst durch die Kreativität einer Frau, welche den Schatten ihres Geliebten beim Abschied auf einer Wand durch das nachzeichnen mit Kohle verewigte.

 

Das alte Ägypten, Mesopotamien, das antike Griechenland, das römische Reich, und das Frühchristentum und Byzanz waren prägende Kulturen, in welchen die Kunst einen hohen Stellenwert einnahm.

 

 

Das Mittelalter

 

 

Romanik

Im Dienst der Religion wurden Kunstwerke und Buchmalereien von Männern und Frauen gleichermaßen angefertigt. Epoche zwischen etwa 1000 und 1250. Wandmalereien und Skulpturen strahlten einen starken symbolischen Charakter aus.

 

 

Äbtissin Theophanu (997–1058)

Diemut von Wessobrunn (1060–1130)

Hildegard von Bingen (1098–1179)

Äbtissin Herrad von Landsberg (1125/1130–1195)

 

 

Gotik

Zur Zeit der Gotik (1200 – 1600) konzentrierte sich die Kunst hauptsächlich auf die Darstellung religiöser Szenen (Bedeutungsmalerei). Die Buchmalerei hatte ihre Blütezeit bis sie in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts vom Buchdruck abgelöst wurde. Auch die Tafelmalerei (Flügelaltäre,…) und Glasmalerei waren wichtige Pfeiler der gotischen Kunst in Europa.

Leider habe ich hier keine Aufzeichnungen über Künstlerinnen finden können.

 

 

Die frühe Neuzeit

Vom Buchdruck bis zur französischen Revolution in Europa. In diese Zeit fällt auch die Entdeckung Amerikas und dessen Kolonialisierung.

Die Kunst der indianischen Hochkulturen, auch Präkolumbischen Völker genannt, standen in Ihrer Blütezeit und waren doch durch das Eintreffen der Europäer dem Untergang geweiht.  Hierzu zählte zum Beispiel das Gebiet von Mesoamerika und die Kulturen der Inka, Maya und Azteken.  Präkolumbische Kunst – Wikipedia

 

 

Renaissance 

(frz. Wiedergeburt, Wiedererweckung)  – Epoche zwischen etwa 1400 und 1620 – von Italien ausgehend – Wiederbelebung antiker Kunst und Gedanken

 

 

Manierismus

künstlerische Strömung 1520 bis 1530 – Abwendung klassischer Ideale der Renaissance – Charakteristisch für diese Stilrichtung sind eine irreale Farbgebung und die Ausdrucksform der Übersteigerung. Jede Künstlerin sollte ihre eigene Ausdrucksweise entwickeln.

 

Barock

Epoche 1600 bis 1760/70 eingeordnet. Kunstgattungen wie die Malerei, die Baukunst und die Plastik, aber auch die Literatur, das Theater und die Musik wurden davon geprägt. Dargestellt wurden einfache und alltägliche Darstellungen, teils religiös und häufig in Form von Stillleben, Landschaften und privaten Porträts. Meist waren die Kunstwerke durch einen Ausdruck von Ruhe und Bescheidenheit geprägt. Licht und Schatten, sowie Emotionen standen im Mittelpunkt.

 

 

Goldenes Zeitalter

bezeichnet in der Geschichte der Niederlande eine ca. 100 Jahre andauernde wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit, die ungefähr das 17. Jahrhundert ausfüllt. Auf dem Höhepunkt des Goldenen Zeitalters um 1650 arbeiteten in den Niederlanden ca. 700 Maler, die jährlich etwa 70.000 Gemälde fertigstellten. Die Kunstgattungen Genre, Landschaft und Stillleben entstanden.

 

 

Rokoko

Das Rokoko ist ein Kunststil, der gegen Ende des Barock zwischen 1720 und 1780 in Europa seine Blütezeit erlebte. Man kann die Epoche auch als Spätbarock, bezeichnen. Anstatt der Schwere des Barock wird im Rokoko vor allem die Leichtigkeit hervorgehoben.

 

Klassizismus

Epoche zwischen 1770 und 1840, die sich international in der bildenden Kunst und Architektur niederschlug. Vom Begriff Klassik abgeleitet besann sich diese Epoche auf die römische und griechische Antike, sowie im Bereich der Malerei auf die italienische Renaissance zurück.

 

 

Katharina von Vigri . 1413-1463 . Bologna . Italien . Renaissance

Properzia de`Rossi . 1490-1530 . Bologna . Italien . Renaissance

Catharina van Hemessen . 1528-1587. Antwerpen . Niederlande . Renaissance

Sofonisba Anguissola . 1532-1625 . Cremona . Italien . Renaissance

Lucia Anguissola . 1536 – 1565 . Cremona . Italien . Manierismus

Diana Scultori . 1547-1612 . Mantua . Italien . Manierismus

Lavinia Fontana . 1552-1614 . Bologna . Italien . Renaissance, Manierismus

Barbara Longhi . 1552-1638 Ravenna – Italien Ikonenmalerei Renaissance

Fede Galizia . 1578-1630 Mailand . Italien Renaissance

Artemisia Gentileschi . 1593-1653 . Rom . Italien . Barock

Clara Peeters . 1594-? . Niederlande . Goldenes Zeitalter

Michaelina Wautier . 1604-1689 . Mons . Belgien . Barock

Judith Leyster 1609-1660 Haarlem – Niederlande Barock . Goldenes Zeitalter

Louise Moillon . 1610-1696 . Paris . Frankreich . Barock

Josefa de Óbidos . 1630-1684 . Sevilla . Spanien . Barock

Maria van Oosterwijck . 1630-1693 . Nootdorp . Niederlande . Goldenes Zeitalter

Gesina ter Borch . 1631-1690 . Deventer . Niederlande . Goldenes Zeitalter

Elisabetta Sirani . 1638-1665 . Bologna . Italien . Barock

Mary Beale 1633 – 1699 . Barrow . Vereinigtes Königreich . Barock

Maria Sibylla Merian . 1647-1717 . Frankfurt am Rhein . Deutschland .  Metamorphosenbild Naturforscherin

Rachel Ruysch . 1664-1750 Amsterdam . Niederlande . Goldenes Zeitalter

Anna Maria van Schurman . 1607-1678 . Köln . Deutschland Goldenes Zeitalter

Anna Ruysch . 1666-1741 . DenHaag . Niederlande . Goldenes Zeitalter

Rosalba Carriera . 1675-1757 . Venedig . Italien . Rokoko

Giulia Lama . 1681-1747 . Venedig . Italien . Spätbarock

Anna Dorothea Therbusch . 1721-1782 . Deutschland . Rokoko

Marie-Thérèse Reboul . Paris . Frankreich . 1735-1806 . Rokoko

Angelika Kauffmann . 1741-1807 . Chur . Schweiz . Vorarlberg . Klassizismus

Adélaïde Labille-Guiard . 1749-1803 Paris . Frankreich Rokoko, Klassizismus

Élisabeth Vigée-Lebrun . 1755-1842 Paris . Frankreich Rokoko, Klassizismus

Marie-Denise Villers . 1774-1821 . Paris . Frankreich . Klassizismus

Marguerite Gérard . 1761-1837 . Grasse – Frankreich . Rokoko

Constance Mayer . 1775-1821 . Paris . Frankreich . Klassizismus

 

 

 

Die Späte Neuzeit

avantgardistische Tendenzen in Europa

 

Romantik

1790 bis 1830 Eine Geisteshaltung mit der Liebe zur Mystik, dem Dunklen und Geheimnisvollen.

 

 

Biedermeier

1815-1848 Eine Stilrichtung welche Zurückhaltung und Nostalgie vertritt und in Österreich, Deutschland und der Schweiz verortet war.

 

 

Gründerzeit

1848-1873 Der Aufschwung durch die Industrialisierung machte es möglich die neue gesellschaftliche Haltung in prunkvoller Weise darzustellen.

 

 

Historismus/ Salonmalerei

Ende 19. Jhd. bis Anfang 20. Jhd. Eine Stilrichtung mit Rückbesinnung auf die verschiedensten Kunstepochen mit viel nackter  Haut und dramatischen historischen Szenen.

 

 

Der Realismus

1830 – 1880 entsteht in Frankreich eine sozialpolitische Gegenbewegung zur Salonmalerei mit realistischen Szenen aus der sichtbaren Welt inklusiver ihrer Bewohner wie einfacher Arbeiter.

 

Impressionismus

1860 bis 1880 Die Epoche zeichnet sich durch die Darstellung von Momentaufnahmen und flüchtigen Eindrücken aus. Dazu verwendeten Künstler sichtbare Pinselstriche, um lebendige Bilder zu malen.

 

 

Naturalismus

Der Naturalismus (1870–1890) war eine Bewegung des 19. Jahrhunderts, welche auf den Trend des Realismus – Motive realistisch darzustellen – aufbaut. Da der Realismus und der Naturalismus eng verwandt sind und viele Gemeinsamkeiten haben, ist der Kontrast dieser Epochen gering.

 

 

Postimpressionismus

Der Post-Impressionismus hat die Kunst der Moderne nachhaltig geprägt. Seine Neuerungen und Experimente beeinflussten entscheidend die nachfolgenden Kunstbewegungen wie den Fauvismus, den Expressionismus und den Kubismus. Diese Bewegungen wiederum legten den Grundstein für die abstrakte Kunst des 20. Jahrhunderts.

 

 

Symbolismus

1880 – 1910 Eine Bewegung mit dem Ursprung in Frankreich bei der Gedanken und Gefühle  mittels der Vorstellungskraft dargestellt werden und die Themen Krankheit, Sünde Tod und Leidenschaft in den Fokus rücken.

 

 

Jugendstil, Art Nouveau

Der Jugendstil ist eine Kunstepoche, die in etwa von 1890-1910 andauerte. Es handelt sich hierbei um eine originelle, moderne und junge Bewegung in der Malerei, Bildhauerei und Architektur. Künstler versuchten dabei, die Natur einzufangen.

 

 

Rosa Bonheur . 1822-1899 Bordeaux – Frankreich . Naturalismus

Lilly Martin Spencer . 1822-1902 . Exeter . UK . Genremalerei (Alltagsszenen)

Marie Bracquemond . 1840-1916 . Landunvez . Frankreich . Impressionismus

Berthe Morisot 1841-1895 Bourges – Frankreich . Impressionismus

Edmonia Lewis . 1844-1911 . Rensellaer . USA . Klassizismus

Mary Cassatt 1845-1926 Pittsburgh – USA . Impressionismus

Harriet Backer . 1845-1932 . Holmestrand . Norwegen . Impressionismus

Elizabeth Thompson, Lady Butler . 1846-1933 . Lausanne . Schweiz . UK . Realismus

Lilla Cabot Perry . 1848-1933 .  Bosten . USA . Impressionismus

Eva Gonzalès . 1849-1883 . Paris . Frankreich . Impressionismus

Amélie Beaury-Saurel . 1849-1924 . Barcelona . Spanien . Naturalismus

Cecilia Beaux . 1855-1942 . Philadelphia . USA . Impressionismus

Evelyn de Morgan . 1855-1919 . London . UK . Kunstgruppe der Präraffaeliten

Marie Bashkirtseff . 1858-1884 . Havrontsi . Ukraine . Naturalismus

Elizabeth Armstrong Forbes . 1859-1912 Kingston Ontario . Kanada .  Impressionismus

 

 

Die klassische Moderne

eine kreative Explosion mit einer Vielzahl an künstlerischen Ausdrucksweisen

 

 

Expressionismus, Fauvismus

1890 – 1914 Der Begriff „Expressionismus“ kommt von dem lateinischen Wort expressio, das mit dem Wort „Ausdruck“ übersetzt wird. Expressionistische Malerei ist geprägt durch den intensiven Ausdruck von Emotionen und individuellem Erleben. Einflüsse wie die Industrialisierung und der Erste Weltkrieg müssen verarbeitet werden und akademische Belange und Techniken treten in den Hintergrund.

 

Kubismus

Der Kubismus ist eine Stilrichtung in der Kunst, die in den Jahren um 1906-1914 in Frankreich entstand und aus heutiger Sicht zur revolutionärsten Neuerung der Bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts zählt. Der Begriff Kubismus stammt vom lateinischen Wort „cubus“, welches „Würfel“ bedeutet. Beim Kubismus wird künstlerisch die Reduzierung eines Objekts auf geometrische Figuren wie beispielsweise einen Würfel, eine Kugel oder Pyramiden vollzogen.

 

 

Futurismus

1909 – 1945 Der Futurismus kam im 20. Jahrhundert auf und legt die Betonung auf Geschwindigkeit, Technologie und den Fortschritt. Sie drückt die Begeisterung für die moderne Welt und die Ablehnung traditioneller Konventionen aus, indem sie abstrakte Formen und lebendige Farben verwendet.

 

 

Konstruktivismus

Der Konstruktivismus ist eine streng gegenstandslose Stilrichtung der Moderne in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Richtung hatte zeitweise den Charakter einer politischen Bewegung und wurde im revolutionären Russland entwickelt. Der Begriff Konstruktivismus verweist auf das lateinische Wort constructio: „Zusammenfügung“, „Bau“.

 

Dadaismus

Dada (1916-1922) ist eine künstlerische und literarische Bewegung. Dada lässt sich nicht auf eine Ausdrucksform festlegen und ist deshalb fast unmöglich zu definieren. Die Bewegung gilt aber gemeinhin als anti-bürgerlich, anarchisch und Dada-Kunst als unsinnig, verrückt und wild.

 

 

Neue Sachlichkeit

In der Zwischenkriegszeit und weiterführend etablierte sich eine Gegenbewegung zum Expressionismus, welche zurück zur akademischen Malerei und hin zu einer neuen Nüchternheit der Bildgestaltung strebte.

 

 

Art-déco

Vor allem im Bereich des Kunst- und Antiquitätenhandels setzte sich die Bezeichnung Art déco rasch durch und bezeichnete einen Stil, der vor allem in den 1920er und 1930er Jahren geprägt wurde und sich gegenüber den vorhergehenden Stilrichtungen, vor allem dem Jugendstil, absetzte. Kennzeichnend für Objekte dieses Stils waren vor allem die gestalterischen Elemente und ein abstrahierendes Dekor, die durch die Verwendung von hochwertigen oder auch neuen und damit exotischen Materialien einhergingen.

 

Bauhaus

Walter Gropius gründete 1919 eine Kunstschule in Weimar, bei welcher das Kunsthandwerk einen neuen Aufschwung erlangt und in Verbindung mit Kunst und Baukunst eine neue Stilrichtung entsteht. 1925 erfolgte der Umzug nach Dessau und 1932 nach Berlin, wo die Schule 1933 geschlossen wurde.

 

 

Surrealismus

Der Surrealismus bezeichnet eine avantgardistische Kunstströmung von 1924 – 1945, die auf dem Bestreben basiert, sich gegen die traditionellen Normen zu stellen und offen für Unwirkliches und Übernatürliches zu sein.

Suprematismus

Suprematismus (von altlateinisch supremus, „der Höchste“) ist eine Stilrichtung der Moderne der bildenden Kunst, mit Verwandtschaft zum Futurismus und Konstruktivismus. Sie entstand in Russland und hatte von 1913 bis zum Beginn der 1930er Jahre Geltung.

 

 

Rayonismus

Rayonismus ist eine Stilrichtung der Malerei der Russischen Avantgarde und geht im Wesentlichen auf den russischen Künstler Michail Fjodorowitsch Larionow zurück. Er veröffentlichte, beeinflusst durch das futuristische Manifest des italienischen Theoretikers Marinetti, 1913 das „Manifest des Rayonismus“.

 

 

Amerikanische Moderne

Der Amerikanische Realismus gilt als erster eigener nationaler Kunststil der USA; aus ihm entwickelte sich in den 1940er Jahren der Abstrakte Expressionismus, der auch als New American Scene bezeichnet wird. Stilistisch weist der Amerikanische Realismus eine Nähe zur Neuen Sachlichkeit und zur Genremalerei auf.

 

 

Harlem Renaissance

Die Harlem-Renaissance (auch “New Negro Movement“ genannt) war eine literarische und künstlerische Bewegung afroamerikanischer Schriftsteller und Künstler zwischen 1919 und 1934. Obwohl sich die Bewegung vornehmlich auf New York City und das Stadtviertel Harlem beschränkte, war ihr Einfluss weltweit bedeutend.

 

 

Australischer Tonalismus

Der australische Tonalismus war eine Kunstbewegung, die in den 1910er Jahren in Melbourne entstand.  Diese zeichnet sich durch eine besonders „neblige“ oder atmosphärische Qualität aus, die durch die Meldrum-Malmethode des Aufbaus von „Ton auf Ton“ entsteht.

 

 

Marianne von Werefkin . 1860-1938 . Tula . Russland . Expressionismus

Helene Schjerfbeck . 1862-1946 . Helsinki . Finnland . Naturalismus

Hilma af Klint 1862-1944 . Karlberg Palace . Schweden . Abstrakte Malerei

Camille Claudel . 1864-1943 . Fère-en-Tardenois . Frankreich Bildhauerin Impressionismus und figurative Kunst

Margaret Macdonald Mackintosh . 1864-1933 . Tipton . USA . Jugendstil

Suzanne Valadon . 1865-1938 . Bessines-sur-Gartempe . Frankreich Postimpressionismus

Käthe Kollwitz . 1867-1945 . Königsberg . Deutschland . Expressionismus

Alice Carmen Gouvy . 1870-1924 . Cleveland Ohio . USA . Jugendstil

Emily Carr . 1871-1945 . Victoria . Kanada . Postimpressionismus

Frances Macdonald MacNair . 1873-1921 . Staffordshire . Vereinigtes -Königreich . Jugendstil

Paula Modersohn-Becker . 1876-1907 . Dresden . Deutschland . Expressionismus

Maria Marc . 1876-1955 . Berlin . Deutschland . Expressionismus

Gabriele Münter . 1877-1962 . Berlin . Deutschland . Expressionismus

Émilie Charmy . 1878-1974 . Saint Étienne . Frankreich . Postimpressionismus

Élisabeth Sonrel . 1874-1953 . Tours . Frankreich . Jugendstil

Elsa von Freytag-Loringhoven . 1874-1924 . Swinemünde . Deutschland . Dada

Valentine de Saint-Point . 1875-1953 . Lyon . Frankreich . Futurismus

Meta Vaux Warrick Fuller . 1877-1968 . Philadelphia . USA . Harlem Renaissance

Wilhelmina Weber Furlong . 1878 – 1962 . St. Louis Missouri – USA Postimpressionismus

Sonia Lewitzka . 1880-1937 . Czestochowa . Polen . Postimpressionismus

Claire Colinet . 1880-1972 . Brüssel . Belgien . Art-déco

Natalija Gontcharowa . 1881-1962 . Chernsky Uiezd . Russland . Futurismus, Rayonismus

María Blanchard . 1881-1932 . Santander . Spanien . Kubismus

Alexandra Exter . 1882-1949 . Bialystok . Polen . Kubismus, Futurismus, Konstruktivismus, Suprematismus

Marie Laurencin . 1883-1956 . Paris . Frankreich . Kubismus

Sinaida Serebrjakowa . 1884-1967 . Neskuchne . Ukraine . russischen Impressionismus

Nadeschda Udalzowa . 1885-1961 . Moskau, Russland . Kubismus  Suprematismus

Olga Rosanowa . 1886-1918 . Melenki . Russland . Suprematismus, Neoprimitivismus und Kubofuturismus

Georgia O`Keeffe . 1887-1986 . Sun Prairie . USA . Amerikanische Moderne

Clairice Beckett . 1887-1935 . Casterton . Australien . Australischer Tonalismus

Ljubow Popowa . 1889-1924 . Moskau . Russland . Konstruktivismus, Suprematismus

Hannah Höch . 1889-1978 . Gotha . Deutschland . Dada

Sophie Taeuber-Arp 1889-1943 . Davos . Schweiz . Konstruktivismus . Dada

Hannah Höch . 1889-1978 . Gotha . Deutschland . Dada

Suzanne Duchamp . 1889-1963 . Blainville Crevon . Frankreich . Dada

Alma Thomas . 1891-1978 . Columbus . Georgia . USA . Abstrakter Expressionismus

Marie Worobjowa . 1892-1984 . Cheboksary . Russland . Kubismus

Xenia Boguslawskaja . 1892-1972 . Odessa . Russland . Suprematismus

Augusta Savage . 1892 – 1962 . Green Cove Springs Florida . USA . Harlem Renaissance

Ethel Hays . 1892-1989 . Billings . Montana . USA . Art-déco . Comic Art

Ruth Reeves . 1892-1966 . Redlands . Kalifornien . USA . Art-déco

Beatrice Wood . 1893-1998 . San Francisco . USA . Dada, Surrealismus

Nina Genke-Meller . 1893-1954 . Moskau . Russland . Futurismus, Suprematismus

Warwara Steoanowa . 1894-1958 . Kaunas . Litauen . Konstruktivismus

Hannah Gluckstein . 1895.1978 . London . UK . Art-déco

Benedetta Cappa . 1897-1977 . Rom . Italien . Futurismus

Tamara de Lempicka . 1898-1980 . Warschau . Polen . Art-déco

Katarzyna Kobro . 1898-1951 . Moskau . Russland . Konstruktivismus

Franciska Clausen . 1899-1986 . Apenrade . Dänemark . Kubismus

Eileen Agar . 1899-1991 . Buenos Aires . Argentinien . Surrealismus

Marisa Mori . 1900-1985 . Florenz . Italien . Futurismus

Selma Burke . 1900-1995 . Mooresville . North Carolina . USA . Harlem Renaissance

Emma Smith Gillies . 1900-1936 . Haddington . Schottland . Art-déco

Alice Neel . 1900-1984 . Gladwyne . USA . Expressionismus

Loló Soldevilla . 1901-1971 . Havanna . Kuba . Konstruktivismus

Gwendolyn Bennett . 1902-1981 . Giddings . Texas . USA . Harlem Renaissance

Barbara Hepworth . 1903-1975 . Wakefield . UK . Moderne . Abstrakte Kunst

Lois Mailou Jones . 1905-1998 . Boston . USA . Harlem Renaissance

Jane Graverol . 1905-1984 . Ixelles . Belgien . Surrealismus

 

 

Zeitgenössische Kunst

 

 

Abstrakter Expressionismus

Dabei handelt es sich um eine Kunstrichtung, welche in den 1940er Jahren in den USA entstand. Sie zeichnet sich durch abstrakte Darstellungen und den Ausdruck intensiver Emotionen aus.

 

 

Op-Art

Die Op-Art oder optische Kunst ist eine Stilrichtung der bildenden Kunst der 1960er Jahre, die mit Hilfe präziser abstrakter Formmuster und geometrischer Farbfiguren beim Betrachter überraschende oder irritierende optische Effekte, die Vorstellung von Bewegung, Flimmereffekte und optische Täuschungen erzeugt.

 

Pop-Art

Pop Art ist eine Kunstrichtung, vor allem in der Malerei und Skulptur, die Mitte der 1950er Jahre unabhängig voneinander in Großbritannien und den USA entstand, und in den 1960er Jahren zu einer vorherrschenden künstlerischen Ausdrucksform Nordamerikas und Europas wurde. Besonders der Siebdruck war hier als Technik in Verwendung.

 

 

Nouveau Réalisme

Nouveau Réalisme bezeichnet eine lose Künstlergruppe um den Kunstkritiker Pierre Restany, die als programmatische Bewegung Anfang 1960 entstand. Die Gruppe wählte zunächst Nizza, den Wohnort von Yves Klein und Arman, als ihre Basis.

 

 

Fotorealismus

Der Stil des Fotorealismus entstand in den späten 1960er und frühen 70er Jahren. Die Bilder und Plastiken des „US-Amerikanischen Fotorealismus“ brachen langjährige Tabus, die vor allem in Deutschland gegenüber einem abbildenden Realismus existierten und in Abgrenzung gegen die Kunst in der Zeit des Nationalsozialismus und gegen den Sozialistischen Realismus entstanden waren.

 

 

Neoexpressionismus

Als Neue Wilde oder Neue Heftige wurden eine Reihe von bildenden Künstlern bezeichnet, die in den frühen 1980er Jahren mit einer subjektiven, unbekümmerten und lebensbejahenden Malerei in Deutschland und Österreich an die Öffentlichkeit traten.

 

 

Street Art, Urban Art

Urban Art wird als Begriff für die verschiedenen Arten von Bildender- sowie Aktions-Kunst im öffentlichen Raum verwendet. Dazu zählen Graffiti, Street Art, Stickerkunst, Urban Knitting, Guerilla Gardening und Adbusting. Urban Art ist die legale Form von Street Art und Graffiti.

 

 

Performance-Kunst

Als Performance Art wird eine situationsbezogene, handlungsbetonte und vergängliche künstlerische Darbietung eines Künstlers oder einer Künstlergruppe genannt. Durch Fotos, Videos, Bilder und Texte wird die Handlung festgehalten, um diese festzuhalten und weiterzugeben.

 

 

Landart

Die Land Art zählt zu den herausragenden Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts, die sich Ende der 1960er-Jahre vor allem im US-amerikanischen Raum entwickelt hat. Die Künstler/innen verlassen den konventionellen Ausstellungsraum und bestimmen die Landschaft als kontextuelles Feld ihrer künstlerischen Praxis.

 

 

Feministische Kunst

Der Begriff entstand Ende der 1960er Jahre in den USA. Künstlerinnen befassen sich mit weiblicher Identität sowie kollektiven Erfahrungen von Frauen und setzen sich mit konventionellen Geschlechterkonstruktionen und Kunstnormen auseinander.

 

 

Young British Artists

Young British Artists ist die Bezeichnung für eine etwa 1988 deklarierte Auflistung von zu diesem Zeitpunkt jungen britischen Künstler:innen. Die erste Generation der unter diesem Begriff eingeordneten Künstler studierten am Londoner Goldsmiths College, die zweite kam studierte hauptsächlich am Royal College of Art in London.

 

 

Perle Fine . 1905-1988 . Boston . USA . Abstrakter Expressionismus

Frida Kahlo . 1907-1954 . Mexiko-Stadt . Mexiko . Surrealismus

Leonor Fini 1907-1996 . Buenos Aires . Argentinien . Surrealismus

Lee Krasner . 1908-1984 . New York . USA . Abstrakter Expressionismus

Corinne Michelle West . 1908-1991 . Chicago . USA . Abstrakter Expressionismus

Dorothea Tanning . 1910-2012 . Galesburg . Illinois . USA . Surrealismus

Aurélie Nemours . 1910-2005 . Paris . Frankreich . Konstruktivismus

Louise Bourgeois . 1911-2010 . Paris . Frankreich . SurrealismusFeministische Kunst

Verena Loewensberg . 1912-1986 . Zürich . Schweiz . Konstruktivismus

Agnes Martin . 1912-2004 . Macklin . Kanada . Zeitgenössische Kunst . Abstrakter Expressionismus

Amrita Sher-Gil . 1913-1941 . Ungarn/ Indien . Postimpressionismus

Meret Oppenheim . 1913-1985 . Berlin . Deutschland . Surrealismus

Elizabeth Catlett . 1915-2012 . Washington . USA . Moderne Kunst . Harlem Renaissance

Leonora Carrington 1917 – 2011 . Clayton . UK . Surrealismus

Elaine de Kooning . 1918-1989 .  New York . USA . Abstrakter Expressionismus

Corita Kent . 1918 . Fort Dodge . Iowa . USA . Pop-Art

Mira Schendel . 1919-1988 . Zürich . Schweiz . Brasilien . Zeitgenössische Kunst

Lygia Clark . 1920-1988 . Belo Horizonte . Brasilien . Konstruktivismus

Miriam Schapiro . 1923-2015 . Toronto . Kanada . Feministische Kunst

Elaine Sturtevant . 1924-2014 . Lakewood . Ohio . Pop-Art

Rosalyn Drexler . 1926 . New York . USA . Pop-Art

Lygia Pape . 1927-2004 . Rio de Janeiro . Brasilien . Konstruktivismus

Helen Frankenthaler . 1928-2011 . New York . USA . Abstrakter Expressionismus

Yayoi Kusama . 1929 . Matsumoto . Japan . Pop Art . Minimalismus . Zeitgenössische Kunst

Marisol Escobar . 1930-2016 . Paris . Frankreich/ Venezuela/ USA . Pop-Art

Niki de Saint Phalle . 1930-2002 . Paris . Frankreich . Nouveau Réalisme

Lourdes Castro . 1930-2022 . Funchal . Portugal . Nouveau Réalisme

Marjorie Strider . 1931-2014 . Guthrie . Oklahoma . Pop-Art

Bridget Riley . 1931 . London . UK . Op-Art

Agnes Denes . 1931 . Budapest . Ungarn . Konzeptkunst . Landart

Nicola L. . 1932-2018 . El Jadida Marokko . Pop-Art, Nouveau Réalisme

Chryssa Vardea-Mavromichali . 1933-2013 . Athen . Griechenland . Nouveau Réalisme

Paula Rego . 1935 . Lissabon . Portugal . Zeitgenössische Kunst

Eva Hesse . 1936-1970 . Hamburg . Deutschland . Prozesskunst . Arte Povera

Joan Jonas . 1936 . New York . USA . Performance-Kunst

Pauline Boty . 1938-1966 .  London . UK . Pop-Art

Judy Chicago . 1939 . Chicago . USA . Feministische Kunst

Carolee Schneemann . 1939-2019 . Fox Chase . Pennsylvania . USA . Feministische Kunst, Performance-Kunst

Marina Apollonio . 1940 . Triest . Italien . Op-Art

Hannah Wilke . 1940-1993 . New York . USA . Feministische Kunst, Performance-Kunst

Martha Rosler . 1943 . New York . USA . Performance-Kunst

Rebecca Horn . 1944 . Michelstadt . Deutschland . Performance, Fotografie, Film . kinetischer Installation

Barbara Kruger . 1945 . New Jersey . USA . Feministische Kunst, Konzeptkunst

Carol Brown Goldberg . 1945 . Baltimore . USA .  Op-Art

Marina Abramovic . 1946 . Belgrad . Serbien . Performance-Kunst

Ana Mendieta . 1948-1985 . Havanna . Kuba . Performance-Kunst

Adrian Piper . 1948 . New York . USA . Konzeptkunst

Isa Genzken . 1948 .  Bad Oldesloe . Deutschland . Konzeptkunst

Jenny Holzer .1950 . Ohio . USA . Feministische Kunst, Konzeptkunst

Mona Hatoum . 1952 . Beirut . Libanon . Zeitgenössische Kunst . Konzeptkunst

Rosemarie Trockel . 1952 . Schwerte . Deutschland . Konzeptkunst, Minimalismus, Surrealismus

Sophie Calle . 1953 . Paris . Frankreich . Konzeptkunst

Kiki Smith . 1954 . Nürnberg . Deutschland . Bildhauerei . Druckgrafik

Cindy Sherman . 1954 . New Jersey . USA . Fotographie . Performance-Kunst . Feministische Kunst

Cornelia Parker . 1956 . Cheshire . UK . Konzeptkunst

Shirin Neshat . 1957 . Qazvin . Iran . Fotographie + Film . Feministische Kunst

Sokari Douglas Camp . 1958 . Buguma . Nigeria . Bildhauerin

Pipilotti Rist . 1962 . Grabs . Schweiz . Konzeptkunst . Videokunst

Tracey Emin . 1963 . London . Großbritanien . Konzeptkunst . Young British Artists

Ghada Amer . 1963 . Kairo . Ägypten . Feminismus . Hurufiyya movement

Rachel Whiteread . 1963 . Ilford . UK . Zeitgenössische Kunst . Young British Artists

Tacita Dean . 1965 . Canterbury . Großbritanien . Young British Artists

Kara Walker . 1969 . Stockton . USA . Zeitgenössische Kunst

Lin Jingjing . 1970 . Shanghai . China . Zeitgenössische Kunst

Julie Mehretu . 1970 . Addis Abeba . Äthiopien . USA . Zeitgenössische Kunst

Jenny Saville . 1970 . Cambridge . UK . Zeitgenössische Kunst . Young British Artists

Clara Rilke-Westhoff . 1878-1954 . Bremen . Deutschland . Bildhauerin . Realismus

Caroline Kryzecki . 1979 . Wickede . Deutschland . Op-Art

Tauba Auerbach . 1981 . San Francisco . USA . Op-Art

 

 

Listen helfen uns auf der einen Seite eine gewisse Art von Übersicht zu erlangen, gleichzeitig bemerkt man aber, dass sich Menschen und Ideen meist nur ungerne darin einordnen lassen.

 

Ich habe das Gefühl, dass Künstlerinnen zu früheren Zeiten ihre männlichen Zeitgenossen übertrumpfen mussten, um in der Gesellschaft akzeptiert und anerkannt zu werden. Außerdem bekamen nur wenige von Ihnen überhaupt die Möglichkeit eine Ausbildung in diesem Bereich zu erlangen. Nur vereinzelt hatten meist Töchter von bekannten Malern oder Damen aus reichen und liberalen Familien das Glück ihr Talent auszuleben.

Je offener eine Gesellschaft und je selbstbewusster die Künstlerinnen, desto leichter entstand auch eine Abnabelung vom System und die Entwicklung neuer Kunstrichtungen.

 

Mir ist wichtig aufzuzeigen, dass die Geschichtsschreibung eine Vielzahl von Frauen bis heute unerwähnt lässt und dieser Fehler dringend korrigiert gehört.

Dieses Thema ist sehr aktuell und wird von vielen Museen aufgegriffen, sowie in Büchern beschrieben. Bis hier ein gleichberechtigtes Bild entsteht, wird es aber noch dauern.

 

 

Hier ein Überblick zu aktuellen Texten und Ausstellungen zu diesem Thema:

 

Frauen in der Kunst – Wikipedia

Frauen in der Kunst – Was kann Kunst (brittakadolsky.com)

Lost Women Art – Ein vergessenes Stück Kunstgeschichte – Die ganze Doku | ARTE

Kunstmuseum Basel – Geniale Frauen – Kunstmuseum Basel

Wiederentdeckte Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts – SWR Kultur

 

 

Recherche – Informationen wurden entnommen aus folgenden Büchern und Medien:

„Die Künstlerinnen  Werke aus fünf Jahrhunderten“ von Susie Hodge, laurencekingverlag

„50 Künstlerinnen die man kennen sollte“ von Christiane Weidemann, Petra Larass und Melanie Klier, Prestel Verlag

wikipedia

 


Kommentare

2 Antworten zu „Frauen . Vorbilder der Kunstgeschichte“

  1. Avatar von Meißner Karin
    Meißner Karin

    Guten Tag Frau Schwaninger,
    ich wollte mich erkundigen, wann Sie wieder auf einem Markt im Raum München/Tegernsee Ihre wunderschönen Körbe verkaufen.
    Liebe Grüße
    Karin Meißner

    1. Hallo Karin! Lydia Schwaninger lässt dir folgendes ausrichten:
      !Es war am Teegernsee wunderschön und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein darf…lg Lydia“

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